Technik

Die Feuerwehr Beuren verfügt über eine umfangreiche Ausstattung um eine vielzahl an Einsätzen zu bewältigen. Hier möchten wir Ihnen die Technik der Feuerwehr Beuren ein wenig näher bringen.

Rettungssatz

Mit dem hydraulischem Rettungssatz werden verunfallte Personen aus ihren Zwangslagen befreit.

Haupteinsatzgebiet sind Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen.

Spreizer
  Rettungsschere

Weber Hydraulik              Hersteller:       Weber Hydraulik
Bezeichnung: SP-30-LS Bezeichnung: S 180
max. Betriebsdruck: 630 bar max. Betriebsdruck: 630 bar
Gewicht: 19,5 kg   Gewicht: 13,5 kg
Spreizweg: 610 mm   Öffnungsweite: 185 mm
Spreizkraft Spitze: 36-41 kN   Schneidkraft: 338 kN
Spreizkraft Arbeitsbereich: 67-76 kN   max.Schneidleistung: 30 mm
Schließkraft: 38 kN

CIMG5371                IMG 20140426 170757

Unterstellböcke

Die Unterstellböcke / Unterschiebböcke werden benutzt um ein Fahrzeug zu stabilisieren.

CIMG5599                IMG 20140426 142048

Hohlstrahlrohr

Das Hohlstrahlrohr erleichtert der Feuerwehr die Brandbekämpfung im Innenangriff.

Mithilfe dieses Strahlrohres läßt sich ein Brand gezielt bekämpfen und der Wasserschaden auf ein Minimum reduzieren.

Das Strahlrohr hat eine Vielzahl an Einstellmöglichkeiten, z.B. kann man die Durchflußmenge genau bestimmen.

Es verfügt zusätzlich über eine sogenannte "Mannschutzbrause", durch diese Funktion ist der vorgehende Trupp im Falle einer Rauchgasdurchzündung, die plötzlich und unerwartet Auftritt besser geschützt.

Hersteller:                            Rosenbauer

Bezeichnung:                        Select Flow RB 100 EN

Eingang:                               C

Durchflumenge in l/min:         45/85/130/200

Wurfweite Vollstrahl:              21m bei 45 l/min / 26m bei 85 l/min

29m bei 130 l/min / 32m bei 200 l/min

Wurfweite Sprühstrahl:           ca. 8 m

Betriebsdruck:                       max. 6 bar

CIMG5347IMG 0665 6

Schnellangriffschaumrohr

Das Schnellangriffschaumrohr(auch Schaumpistole genannt) führen wir mit um einen schnellen Schaumangriff ohne größere  Vorbereitung durchführen zu können.

Es ist Ideal geeignet für Fahrzeugbrände und für Kleinbrände. ( z.B.Containerbrand )

Hersteller:                      AWG

Brandklassen: A+B

CIMG5361

Atemschutzgerät

Das umluftunabhängige Atemschutzgerät schützt den Feuerwehrmann vor den Gefahren durch Rauchgase und andere giftige Gefahrstoffe.

Schon ein paar Atemzüge solcher Rauchgase können für den Menschen tödlich sein.

Schon während der Anfahrt an die Einsatzstelle rüstet sich ein Trupp im Löschfahrzeug mit Atemschutz aus,

hierdurch können wir  beim Eintreffen vor Ort umgehend mit der Hilfeleisung beginnen .

Nicht jeder ist geeignet um solche Geräte zu tragen und den hohen Belastungen im Einsatz stand zu halten,

deshalb werden regelmäßige ärtztliche Kontrollen und praktische Übungen durchgeführt.

CIMG5370 IMG 20130227 112337 IMG 20131124 231516

Totmannwarner

Der Totmannwarner ist ein hilfreicher und lebensrettender Begleiter für den Feuerwehrmann im Atemschutzeinsatz. Sollte der Träger des Gerätes verunglücken,so ertönt ein lautes Alarmsignal,dieses Signal erleichtert die Suche in den meist dunklen und verqualmten Räumen. Der Alarmton wird automatisch ausgelöst sobald sich der Träger  20 Sekunden lang nicht bewegt. Es ertönt ein 7 Sekunden langer Voralarm,wenn der Träger sich in dieser Zeit nicht bewegt, wird der Vollalarmton ausgelöst. Das Gerät wird mittels Schlüssel aktiviert,der Schlüssels bleibt nicht im Besitz des Trägers, er wird von dem Kamaraden der für die Atemschutzüberwachung zuständig ist aufbewahrt.

MSA Auer
Typ: Fire Fly II S
Audiosignal:         95 dB aus 3m Entfernung

CIMG5364 IMG 20131106 072939

Tragkraftspritze TS 8/8

Die Tragkraftspritze wird vorwiegend zur Wasserentnahme aus offenen Gewässern genutzt.

Sie wird aber auch benötigt um nach Unwettern mit Wasser voll gelaufene Kellerräume leer zu pumpen.

Mithilfe der Tragkraftspritze wird auch eine Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke aufgebaut.

Iveco Magirus

Motor: