Scheunenbrand in voller Ausdehnung

Freiwillige Feuerwehr Breitenbach
          Freiwillige Feuerwehr Worbis
            Freiwillige Feuerwehr Dingelstädt

Zu einem Scheunenbrand in Birkungen wurden wir heute Vormittag zusammen mit den Feuerwehren Birkungen, Leinefelde, Breitenholz, Breitenbach, Worbis und Dingelstädt gerufen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle stand die Scheune bereits in Vollbrand und es drohte ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Wohnhäuser. Von drei Seiten aus und über die Drehleiter wurden mehrere Rohre vorgenommen, so konnte der Brand auf die Scheune begrenzt werden. Zu Ablöschung der einzelnen Glutnester wurde ein Schaumteppich aufgebracht. Während den Löscharbeiten wurden die Einsatzkräfte von Anwohnern mit warmen Getränken, Suppe und belegten Brötchen versorgt. Zur Absicherung für die Einsatzkräfte stand der Rettungsdienst bereit.