Schlamm auf Straße

• MTW
  • TLF 16/24 Tr
Strassenbauamt

Zeitgleich zu gleich zwei Einsatzstellen wurde die Feuerwehr Beuren am Montag nach heftigem Starkregen gerufen.

Die erste Einsatzstelle befand sich im Gewerbegebiet Dünblick in Beuren, dort schafften es die Abläufe nicht mehr die Wassermassen aufzunehmen, sodass die Straße überflutet war und das Wasser drohte in die Halle einer ortsansässigen Metallbaufirma einzudringen, durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte dies jedoch verhindert werden.

Die zweite Einsatzstelle sollte sich jedoch als etwas Zeit -und Abeitsintensiver herausstellen. Auf der L3080 in Fahrtrichtung Leinefelde auf Höhe der Bahnbrücke, sammelte sich  Wasser und Schlamm von den Feldern und die Abfläufe waren auch hier verstopft.Gemeinsam mit der Feuerwehr Leinefelde, dem städtischem Bauhof und der Straßenmeisterei wurden die Einläufe gespült, um das Wasser  abfließen zu lassen, im Anschluß daran wurde die Fahrbahn mithilfe eines Radladers, einer Kehrmachine, Besen, Schaufeln und Wasser aus den Tanklöschfahrzeugen gereinigt. Die Feuerwehren aus Leinefelde und Beuren waren mit 6 Fahrzeugen und 29 Kameraden im Einsatz. Nach rund vier Stunden konnte die Einsatzstelle für den Verkehr wieder freigegeben werden.